Donnerstag, 29. März 2012

Strassenkreuzung


Straßenkreuzung
Wie oft stand ich an einer Kreuzung.
Es waren so viele Straßen, Wege die ich nehmen konnte.
Ich stand da so in mich gekehrt,
hatte Angst einen Fehler zu begehen.

Eine Straße führte  mich  in das Paradies.
Eine  führte zu Schmerzen.
Eine  führte zur Freiheit.

Und ich schwöre:
Verdammt,
am Anfang  sahen sie alle gleich aus.

Ja, ich bin schon auf vielen Straßen gereist.
 Habe viele Wege genommen,
und nicht alle von ihnen waren gut.
Auf  den  dummen hab ich mehr gelernt,
als die weisen mir jemals beibringen konnten.

Eine Straße führt zum Opfer.
Eine führt  zur Scham.
Eine führt  mich zur Freiheit.

Und es gibt Straßen, Wege die ich nie betreten habe
und auf ihnen umgekehrt, bin ich auch nie.
Selbst wenn sie eigenartig waren
oder mir Elend gebracht haben.
Ich bin sie bis zum Ende gegangen.

Und so steh ich mal wieder an einer Kreuzung.
Still und in mich gekehrt.
Gefangenen
in meiner Verwirrung und von meinen Zweifeln geplagt.
Habe Angst einen Fehler zu begehen.
Aber wenn ich nicht losgehe,
werde ich nie einen Ausweg finden.
„Es muss einen Ausweg geben“,
sagte ich Blinder zu dem Tauben in mir,
also mach dich auf den Weg.

Eine Straße wird dich in das Paradies führen.
Eine wird dich zu Schmerzen führen.
Eine wird dich zur Freiheit führen.“

Und ich schwöre:
Verdammt,
am Anfang sehen sie immer noch alle gleich aus.
Aber wenn ich nicht losgehe,
werde ich nie einen Ausweg finden
und wo ich ankomme, weiß ich sowieso nicht.

D. Edelmann., 21.08. 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen