Dienstag, 13. März 2012

Kümmer(n)



Manche nennen mich einen
Kümmerer.

Für andere bin ich nur ein
kümmerlicher
Kümmerling,
oder ein
Kümmernis.

So oder so.

Manchmal vergesse ich,
vor lauter
Kümmern,
mich um mich selbst zu
kümmern.

Dann bräuchte
auch ich
einen Kümmerer.

Manchmal ist es zum Ver-kümmern,
denn heute
 ist kümmern zu einem Fremdwort ver-kümmert.

Aber wen kümmert das schon ? 
Ich finde das kümmerlich!

11.03.2012

Kümmerer
=
a) mickerige, dahinsiechende Pflanze
b) in der Entwicklung zurückgebliebenes Tier
c) jemand, der sich kümmert (kümmern) :
Anteil nimmt, hilft, betreut, fürsorglich ist,
liebevoll begleitet

kümmerlich
=
mickerig, schwach, zurückgeblieben, armselig

Kümmerling
=
a) Schwaches, zurückgebliebenes Geschöpf
b) Kräuterlikör, manche glauben er hilft gegen Kümmernis,
- kann aber, bei zu hoher Dosierung, Kümmer machen -

Kümmernis (Kummernus)
=
a) betrübliche Angelegenheit
b) eine legendäre Heilige

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen